Eine Operation zur Entfernung des Myoms ist angezeigt, wenn die Frau Symptome wie starke Bauchschmerzen und starke Menstruation aufweist, die sich durch die Einnahme von Medikamenten nicht verbessern. Darüber hinaus sollte das Interesse der Frau an einer Schwangerschaft beurteilt werden, da die Operation die Schwangerschaft erschweren kann Zukunft. Eine Operation ist nicht erforderlich, wenn die Symptome mit Medikamenten bekämpft werden können oder wenn die Frau in die Wechseljahre geht.
Myome sind gutartige Tumoren, die bei Frauen im gebärfähigen Alter in der Gebärmutter auftreten und zu starken Beschwerden wie Menstruationsblutungen und starken Krämpfen führen, die schwer zu kontrollieren sind. Medikamente können an Größe und Kontrollsymptomen abnehmen, aber wenn dies nicht der Fall ist, kann der Gynäkologe die Entfernung des Myoms durch eine Operation vorschlagen.
Arten von Operationen zur Entfernung des Myoms
Die Myomektomie wird operiert, um das Myom aus der Gebärmutter zu entfernen, und es gibt drei verschiedene Arten, die Myomektomie durchzuführen:
- Laparoskopische Myomektomie : In der Bauchregion werden kleine Löcher gemacht, durch die eine Mikrokamera geführt wird, und die Instrumente, die zur Entfernung des Myoms erforderlich sind. Dieses Verfahren wird nur bei Myomen angewendet, die sich an der äußeren Gebärmutterwand befinden.
- Abdominelle Myomektomie : eine Art "Kaiserschnitt", bei dem der Bereich des Beckens, der in die Gebärmutter geht, durchtrennt werden muss, wodurch das Myom entfernt werden kann;
- Hysteroskopische Myomektomie : Der Arzt führt das Hysteroskop durch die Vagina ein und entfernt das Myom ohne Schnitte. Nur zu empfehlen, wenn das Myom mit einem kleinen Teil in der Gebärmutterhöhle im Uterus liegt.
Normalerweise kann eine Operation zur Entfernung von Myomen die Symptome von Schmerzen und übermäßigen Blutungen in 80% der Fälle bewältigen. Bei einigen Frauen ist die Operation jedoch möglicherweise nicht endgültig und etwa 10 Jahre später erscheint an einer anderen Stelle der Gebärmutter ein neues Myom . Daher zieht der Arzt oft vor, die Gebärmutter zu entfernen, anstatt nur das Myom zu entfernen. Erfahren Sie alles über Uterusentzug.
Der Arzt kann sich auch für eine Ablation des Endometriums oder eine Embolisierung der Myome entscheiden, die die Myome ernähren, sofern diese höchstens 8 cm beträgt oder wenn sich das Myom in der hinteren Gebärmutterwand befindet, da in diesem Bereich viele Blutgefäße vorhanden sind. und kann nicht durch die Operation geschnitten werden.
Wie ist die Erholung nach einer Operation?
Normalerweise ist die Genesung schnell, aber die Frau muss sich mindestens 1 Woche ausruhen, um richtig zu heilen, wobei jegliche körperliche Anstrengung in dieser Zeit vermieden wird. Sexueller Kontakt sollte nur 40 Tage nach der Operation erfolgen, um Schmerzen und Infektionen vorzubeugen. Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Symptome wie schlechten Geruch in der Vagina, Ausfluss aus der Scheide und sehr starke Blutungen, eine leuchtend rote Farbe, entwickeln.
Mögliche Risiken einer Operation zur Entfernung von Myomen
Wenn ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung von Myomen von einem erfahrenen Frauenarzt durchgeführt wird, kann sich die Frau entspannen, da die Techniken für die Gesundheit sicher sind und ihre Risiken kontrolliert werden können. Trotzdem kann es bei Myomektomieoperationen zu Blutungen kommen und die Entfernung des Uterus ist notwendig.Außerdem behaupten einige Autoren, dass die im Uterus verbleibende Narbe während der Schwangerschaft oder während der Entbindung einen Uterusriss begünstigen kann, jedoch selten passiert
Wenn die Frau sehr übergewichtig ist, muss vor der Bauchoperation eine Gewichtsabnahme vorgenommen werden, um das Risiko einer Operation zu verringern. Bei Fettleibigkeit kann jedoch ein Rückzug der Gebärmutter durch die Vagina angezeigt sein.
Darüber hinaus gibt es Studien, die belegen, dass einige Frauen trotz einer konservierten Gebärmutter nach einer Operation seltener schwanger werden, weil sich aufgrund von Operationen Narben bilden. Es wird davon ausgegangen, dass in der Hälfte der Fälle die Operation in den ersten 5 Jahren nach dem Eingriff schwierig sein kann.