Die akute hepatische Steatose der Schwangerschaft, dh das Auftreten von Fett in der Leber der schwangeren Frau, ist eine seltene und schwerwiegende Komplikation, die normalerweise im dritten Trimenon der Schwangerschaft auftritt und ein hohes Lebensrisiko für die Mutter und das Baby birgt.
Dieses Problem tritt meistens in der ersten Schwangerschaft auf, kann aber auch bei Frauen mit Kindern auftreten, auch wenn in der vorangegangenen Schwangerschaft keine Komplikationen aufgetreten sind.
Symptome
Die hepatische Steatose der Schwangerschaft tritt normalerweise zwischen der 28. und 40. Schwangerschaftswoche auf und führt zu ersten Symptomen von Übelkeit, Erbrechen und Unwohlsein, gefolgt von Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Zahnfleischbluten und Dehydratation.
Nach der ersten Woche des Auftretens der Erkrankung erscheint der Ikterus, wenn Haut und Augen gelblich aussehen. In einigen Fällen kann die schwangere Frau auch hohen Blutdruck und Schwellungen im Körper haben.
Da jedoch all diese Symptome in der Regel bei verschiedenen Krankheiten auftreten, ist es schwierig, eine Leberdiagnostik frühzeitig zu diagnostizieren, was die Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung des Problems erhöht.
Diagnose
Die Diagnose dieser Komplikation ist schwierig und wird in der Regel durch Identifizierung der Symptome, Blutuntersuchungen und Leberbiopsie durchgeführt, wodurch das Vorhandensein von Fett in diesem Organ bewertet wird.
Wenn jedoch aufgrund des schwerwiegenden Gesundheitszustands der schwangeren Frau keine Biopsie durchgeführt werden kann, können Untersuchungen wie Ultraschall und Computertomographie zwar helfen, das Problem zu identifizieren, liefern jedoch nicht immer zuverlässige Ergebnisse.
Behandlung
Sobald eine akute hepatische Steatose der Schwangerschaft diagnostiziert wird, sollte die Frau in ein Krankenhaus eingeliefert werden, um mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen. Dies kann durch Abbruch der Schwangerschaft durch normale Entbindung oder durch Kaiserschnitt erfolgen, je nach Schwere des Falls.
Bei korrekter Behandlung verbessert sich die Frau von 6 bis 20 Tagen nach der Geburt, aber wenn das Problem nicht frühzeitig erkannt und behandelt wird, treten Komplikationen wie akute Pankreatitis, Krampfanfälle, Bauchschwellung, Lungenödem, Diabetes insipidus, Darmblutungen oder andere Erkrankungen auf im Bauchraum und Hypoglykämie.
In schwereren Fällen kann akutes Leberversagen auch vor oder nach der Entbindung auftreten, dh wenn die Leber nicht mehr funktioniert, was die Funktion anderer Organe beeinträchtigt und das Todesrisiko erhöht. In solchen Fällen kann eine Lebertransplantation nach der Entbindung erforderlich sein, wenn das Organ weiterhin keine Besserung zeigt.
Risikofaktoren
Eine hepatische Steatose kann sogar während einer gesunden Schwangerschaft auftreten, aber einige Faktoren erhöhen das Risiko für die Entwicklung dieser Komplikation, z.
- Erste Schwangerschaft
- Präeklampsie;
- Männlicher Fötus;
- Schwangerschaft von Zwillingen
Schwangere Frauen mit diesen Risikofaktoren müssen sich der Veränderungen im letzten Schwangerschaftsdrittel sowie vorgeburtliche und angemessene Nachbeobachtungsmaßnahmen zur Präeklampsie bewusst sein.
Darüber hinaus sollten Frauen, die an einer Lebersteatose leiden, in den nächsten Schwangerschaften häufiger überwacht werden, da sie durch die Entwicklung dieser Komplikation wieder reich geworden sind.
Um Komplikationen während der Schwangerschaft zu vermeiden, siehe:
- Symptome einer Präeklampsie
- Jucken in den Händen während der Schwangerschaft kann schwerwiegend sein
- HELLP-Syndrom