Das Gilbert-Syndrom, auch als konstitutionelle Leberfunktionsstörung bekannt, ist eine durch Gelbsucht charakterisierte genetische Erkrankung, die dazu führt, dass Menschen ihre Haut und ihre Augen vergilben. Sie wird nicht als schwerwiegende Erkrankung angesehen und löst auch keine größeren Gesundheitsprobleme aus. Daher lebt die Person, die an dem Syndrom leidet, genauso wie ein Nicht-Leidender mit der gleichen Lebensqualität.
Das Gilbert-Syndrom tritt häufiger bei Männern auf und wird durch eine Änderung in einem für den Bilirubinabbau verantwortlichen Gen verursacht, das heißt, mit der Mutation im Gen kann Bilirubin nicht abgebaut werden, es sammelt sich im Blut an und entwickelt das gelbliche Aussehen charakterisiert diese Krankheit.
Mögliche Symptome
Normalerweise verursacht das Gilbert-Syndrom keine anderen Symptome als Gelbsucht, was einer Gelbfärbung der Haut und der Augen entspricht. Einige Menschen mit der Krankheit berichten jedoch über Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung, und diese Symptome sind für die Krankheit nicht charakteristisch. In der Regel entstehen, wenn die Person mit dem Gilbert-Syndrom eine Infektion hat oder sich beispielsweise in einer sehr stressigen Situation befindet.
Wie wird die Diagnose gestellt?
Das Gilbert-Syndrom ist nicht leicht zu diagnostizieren, da es normalerweise keine Symptome aufweist und Gelbsucht oft als Anzeichen einer Anämie interpretiert werden kann. Darüber hinaus manifestiert sich diese Erkrankung unabhängig vom Alter normalerweise nur in Zeiten von stressintensiven körperlichen Übungen, längerem Fasten, während einer fieberhaften Erkrankung oder in der Menstruationsperiode bei Frauen.
Die Diagnose wird mit dem Ziel gestellt, andere Ursachen für eine Leberfunktionsstörung auszuschließen. Daher werden neben den Urintests auch Tests zur Untersuchung der Leberfunktion wie TGO oder ALT, TGP oder AST sowie die Dosierung von Bilirubin zur Beurteilung der Konzentration nicht verlangt Urobilinogen, Blutbild und je nach Ergebnis eine molekulare Untersuchung, um die für die Krankheit verantwortliche Mutation zu untersuchen. Sehen Sie, welche Untersuchungen die Leber bewerten.
Normalerweise sind die Ergebnisse von Leberfunktionstests bei Patienten mit Gilbert-Syndrom normal, mit Ausnahme der Konzentration an indirektem Bilirubin, die über 2, 5 mg / dl liegt, wenn die Normalkonzentration zwischen 0, 2 und 0, 7 mg liegt / dL. Verstehen, was direktes und indirektes Bilirubin ist.
Neben den vom Hepatologen geforderten Untersuchungen werden auch die körperlichen Aspekte der Person sowie die Familienanamnese bewertet, da es sich um eine genetische und erbliche Erkrankung handelt.
Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Es gibt keine spezifische Behandlung für dieses Syndrom, es ist jedoch etwas Vorsicht geboten, da einige Arzneimittel, die zur Bekämpfung anderer Krankheiten eingesetzt werden, möglicherweise nicht in der Leber metabolisiert werden, da sie beispielsweise die reduzierte Aktivität des Enzyms aufweisen, das für den Metabolismus dieser Arzneimittel verantwortlich ist Irinotecan und Indinavir, die Krebsmedikamente bzw. Antivirusmittel sind.
Darüber hinaus wird der Alkoholkonsum von Menschen mit Gilbert-Syndrom nicht empfohlen, da die Leber dauerhaft geschädigt werden kann und das Fortschreiten des Syndroms und das Auftreten schwerwiegender Erkrankungen führen können.