Die angeborene Herzkrankheit ist der Defekt in der Struktur des Herzens, der noch im Bauch der Mutter entwickelt ist und eine beeinträchtigte Herzfunktion verursachen kann, und ist bereits beim Neugeborenen geboren.
Es gibt verschiedene Arten von Kardiopathien, die mild und erst im Erwachsenenalter entdeckt werden können, selbst die schwerwiegendsten, bei denen es sich um zyanotische Herzkrankheiten handelt, die eine Veränderung des Blutflusses im Körper bewirken können. Sie können genetische Ursachen haben, z. B. beim Down-Syndrom, oder durch Interferenzen in der Schwangerschaft, z. B. durch missbräuchliche Verwendung von Drogen, Alkohol, Chemikalien oder Infektionen der schwangeren Frau.
Eine angeborene Herzkrankheit kann noch im Mutterleib durch Ultraschall und Echokardiographie nachgewiesen werden. Diese Krankheit kann geheilt werden, da ihre Behandlung durch chirurgische Eingriffe zur Korrektur des Defekts erfolgen kann, der von der Art und Komplexität der Herzerkrankung abhängt.
Haupttypen
Die Herzkrankheit kann klassifiziert werden als:
1. Angeborene zyanotische Kardiomyopathie
Diese Art von Herzkrankheit ist schwerwiegender, da der Defekt des Herzens den Blutfluss und die Sauerstoffzufuhrkapazität des Blutes erheblich beeinflussen kann und je nach Schweregrad Symptome wie Blässe, blaue Farbe der Haut, Mangel an Luft, Ohnmacht und sogar Krämpfe und Tod. Die wichtigsten sind:
- Fallot-Tetralogie : verhindert die Durchblutung des Herzens in die Lunge durch eine Kombination von 4 Defekten, gekennzeichnet durch eine Verengung der Klappe, durch die Blut in die Lunge gelangen kann, Kommunikation zwischen den Herzkammern, Aorten- und Aortenveränderung rechtsventrikuläre Hypertrophie;
- Ebstein-Anomalie : Beeinträchtigter Blutfluss aufgrund von Anomalien in der Trikuspidalklappe, die die Kammern des rechten Herzens verbindet;
- Lungenatresie : Lässt die Kommunikation zwischen dem rechten Herzen und der Lunge nicht zu, sodass das Blut nicht mit Sauerstoff versorgt wird.
Idealerweise sollte eine cyanotische kongenitale Herzerkrankung so früh wie möglich diagnostiziert werden, sogar im Mutterleib oder kurz nach der Geburt, durch Echokardiogramme, die diese Herzveränderungen erkennen, um einen Eingriff zu planen und Folgeschäden des Babys zu verhindern.
2. Acyanotische angeborene Herzkrankheit
Diese Art von Herzkrankheit verursacht Veränderungen, die nicht immer schwerwiegende Auswirkungen auf die Herzfunktion haben. Die Höhe und Intensität der Symptome hängt von der Schwere des Herzfehlers ab und reicht von der Abwesenheit der Symptome über Symptome nur während der Belastung bis hin zu Herzversagen.
Abhängig von den Symptomen können diese Veränderungen kurz nach der Geburt oder erst im Erwachsenenalter entdeckt werden. Die wichtigsten sind:
- Interatriale Kommunikation (ASD) : Anormale Kommunikation tritt zwischen den Herzvorhöfen auf, den obersten Kammern.
- Interventrikuläre Kommunikation (VSD) : Zwischen den Wänden der Ventrikel liegt ein Defekt vor, der eine unzureichende Verbindung dieser Kammern mit dem Gemisch aus sauerstoffangereichertem und nicht-sauerstoffreichem Blut verursacht.
- Persistenz des Ductus arteriosus (PCA) : Dieser Kanal existiert natürlicherweise im Fötus, um den rechten Ventrikel des Herzens mit der Aorta zu verbinden, so dass das Blut der Plazenta folgt und Sauerstoff erhält, sich aber kurz nach der Geburt schließen sollte. Seine Beharrlichkeit kann zu Schwierigkeiten bei der Sauerstoffversorgung des Blutes des Neugeborenen führen;
- Defekt im atrioventrikulären Septum (AVVA) : Dies verursacht eine unzureichende Kommunikation zwischen dem Atrium und dem Ventrikel und behindert die Herzfunktion.
Unabhängig von der Art der angeborenen Herzkrankheit, ob zyanotisch oder acyanotisch, kann es als komplex bezeichnet werden, wenn das Herz mehrere Defekte aufweist, die seine Funktion schwerwiegender beeinflussen, und schwieriger zu behandeln ist, wie dies bei der Tetralogie der Fall ist Fallot zum Beispiel.
Anzeichen und Symptome
Die Anzeichen und Symptome einer angeborenen Herzerkrankung hängen von der Art und Komplexität von Herzfehlern ab. Bei Neugeborenen und Säuglingen können sie sein:
- Zyanose, die an den Fingerspitzen oder auf den Lippen violett ist;
- Übermäßiges Schwitzen;
- Übermäßige Müdigkeit während der Fütterung;
- Blässe und Apathie;
- Geringes Gewicht und wenig Appetit;
- Schnelles und kurzes Atmen auch in Ruhe;
- Reizung
Bei älteren Kindern oder Erwachsenen können die Symptome sein:
- Beschleunigtes Herz und violetter Mund nach Anstrengung;
- Häufige Infektionen der Atemwege;
- Leichte Ermüdung gegenüber anderen gleichaltrigen Kindern;
- Es entwickelt sich nicht normal und nimmt normalerweise nicht zu.
Veränderungen der Herzgröße können ebenfalls beobachtet werden, was durch eine Röntgenuntersuchung und ein Echokardiogramm bestätigt wird.
Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Die Behandlung einer angeborenen Herzerkrankung kann durch die Anwendung von Medikamenten zur Kontrolle der Symptome, wie Diuretika, Betablocker, zur Regulierung der Herzfrequenz und Inotropis zur Steigerung der Herzschlagintensität erfolgen. Die definitive Behandlung ist jedoch eine Korrekturoperation, die in fast allen Fällen angezeigt ist und die Herzkrankheit heilen kann.
In vielen Fällen dauert die Diagnose viele Jahre und kann spontan während des gesamten Wachstums des Kindes gelöst werden, wodurch Ihr Leben normal wird. Schwere Fälle erfordern jedoch im ersten Lebensjahr eine Operation.
Darüber hinaus können mehrere genetische Syndrome mit Herzfehlern auftreten, und einige Beispiele sind das Down-Syndrom, Alagille, DiGeorge, Holt-Oram, Leopard, Turner und Williams, so dass die Herzfunktion gut beurteilt werden kann Das Kind wird mit diesen Krankheiten diagnostiziert.